-
Becker, M.
(2024):
Berufsdidaktik. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 111-124.
DOI:
10.1007/978-3-658-44727-4
ISBN:
978-3-658-44726-7
-
Becker, M.
(2024):
Berufsdidaktische Analyse als Kernstück der Didaktik. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 529-538.
DOI:
10.1007/978-3-658-44727-4
ISBN:
978-3-658-44726-7
-
Becker, M.
(2024):
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Liebig, M.; Niethammer, M.; Schweder, M. (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 167-186.
DOI:
10.3278/978-3-763-97437-5
-
Becker, M.; Nagel, S.
(2024):
Didaktik der metalltechnischen Berufe. In G. Spöttl & M. Tärre (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 321-336). Wiesbaden: Springer Gabler.
DOI:
10.1007/978-3-658-44727-4
ISBN:
978-3-658-44726-7
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2024):
Berufsdidaktische Ansätze und die Bedeutung von Arbeitsprozess-bezügen. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 731-746.
DOI:
10.1007/978-3-658-44727-4
ISBN:
978-3-658-44726-7
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Werner, D.; Windelband, L.
(2024):
Wandel der industriellen Facharbeit. Konsequenzen für die Berufsausbildung in der M+E-Industrie. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Berufsbildung. Berlin: Peter Lang, S. 37-82.
ISBN:
978-3-631-90685-9
-
Otten, K.; Schäfers, J.; Gillen, J.; Bach, A.; Mackel, S.; Becker, M.
(2024):
Stärkung der beruflichen Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover durch die phasen- und fachübergreifende „Plattform Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs). In: Lange, S.; Porcher, Ch.; Trampe, K. (Hg.): Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 407-420.
DOI:
10.3278/9783763973743
ISBN:
978-3-7639-7239-5
-
Windelband, L.; Becker, M.
(2024):
Praxisbezug durch berufswissenschaftliche Analysen für die didaktische und methodische Gestaltung von Lernprozessen. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 599-612.
DOI:
10.1007/978-3-658-44727-4
ISBN:
978-3-658-44726-7
-
Banek, N., Key, T., Michele, J. Nagel S., Schäfers, J., Wende, J., Wilhelms, F.
(2023):
Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. In J. Gillen, A. Steuber, N. Banek (Hrsg.), Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (S. 37-60). Baden-Baden: Nomos.
DOI:
10.5771/9783985720927
ISBN:
978-3-98572-091-0
-
Becker, M.
(2023):
Der vierfache Gegenstandsbezug in der beruflichen Lehrkräftebildung. Mit Digitalisierung die Studierbarkeit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik steigern. In: Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin: Peter Lang, S. 259-277.
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.
(2023):
Nachhaltig angelegte Berufs- und Arbeitsstrukturen in der M+E-Industrie. In GfA (Hrsg.), Nachhaltig Arbeiten und Lernen. Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse (S. 1-6). Sankt Augustin: GfA-Press.
ISBN:
978-3-936804-32-4
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.
(2023):
Industriemechatronik als neuer Kern industrieller Berufe. In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Voll-mer, Th. (Hg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. Bielefeld: wbv, S. 177-191.
Weitere Informationen
DOI:
10.3278/978376397350
ISBN:
978-3-7639-7184-8
-
Nagel, S.
(2023):
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen Metallberufen -
Modellbildung und Kernkompetenzen für die Etablierung und Verstetigung
dauerhaft tragfähiger Produktionsmuster In A. Grimm, B. Mahrin, U. Neustock, W. Reichwein, S. Schütt-Sayed, T. Vollmer (Hrsg.), Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“ (S. 193-212). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
DOI:
10.3278/9783763973507
ISBN:
9783763971848
-
Nagel, S.
(2023):
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen – Berufsbildung für
nachhaltige Entwicklung als Beitrag zur Etablierung dauerhaft tragfähiger
Produktionsmuster. In GfA (Hrsg.), Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse (S. 1-7). Sankt Augustin: GfA-Press.
-
Becker, M.
(2022):
Berufsschneidung – Die Abgrenzung von Ausbildungsberufen. In: Dietl, S. F.; Schmidt, H.; Weiß, R.; Wittwer, W. (Hrsg.)(2022): Ausbilder-Handbuch (256. ERG). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 115-135.
ISBN:
978-3-87156-165-8
-
Becker, M.
(2022):
Von der Mediendidaktik zur Didaktik digitalisierter Arbeitsprozesse. In: Mahrin, B.; Krümmel, S. (Hg.): Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse. Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, S. 22-29.
DOI:
/10.14279/depositonce-12453
-
Becker, M.; Grimm, A.; Hartmann, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.; Zinke, G.
(2022):
Digitalisierung, Beruf und Beruflichkeit – ein Zukunftsmodell? In: Anselmann, S., Faßhauer, U., Nepper, H. H., Windelband, L. (Hg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 139-142.
DOI:
10.3278/9783763971831
ISBN:
978376397145
-
Becker, M.; Richter-Honsbrok, T.
(2022):
Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Mersch, Franz Ferdinand & Pahl, Jörg-Peter(Hg.) (2022). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (1. Aufl.). Bielefeld: wbv, S. 450-467.
DOI:
/10.3278/9783763962068
ISBN:
978-3-7639-6205-1
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2022):
Standards für die Lehrer:innenbildung – ein transnationales Referenzkonzept. In: Anselmann, S., Faßhauer, U., Nepper, H. H., Windelband, L. (Hg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 23-38.
DOI:
10.3278/9783763971831
ISBN:
9783763971831
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.
(2022):
„Digitalisierung der Facharbeit – eine Hybridisierung der Berufe?“ In: Anselmann, S., Faßhauer, U., Nepper, H. H., Windelband, L. (Hg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 143-150.
DOI:
10.3278/9783763971831
ISBN:
978376397145
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.
(2022):
Digitalisierung der Facharbeit – eine Hybridisierung der Berufe?. In: GFA (Hrsg.): Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. Bericht zum 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 02. – 04. März 2022. Sankt Augustin: GFA-Press, S. 1-5.
-
Nagel, S.
(2022):
Evolution in der Revolution – nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit und das
Greening industrieller Metallberufe In S. Anselmann, U. Faßhauer,
H. H. Nepper & L. Windelband (Hrsg.), Berufliche Arbeit und Berufsbildung
zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177-190). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
DOI:
10.3278/ 9783763971831
ISBN:
9783763971459
-
Becker, M.; Windelband, L.
(2021):
Weiterbildung zwischen Tradition und Moderne – Weiterbildung 4.0 noch Utopie? In: Baron, S.; Dick, P.-M.; Zitzelsberger, R. (Hg.): weiterbilden#weiterdenken. Den Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten. Bielefeld: WBV, S. 19-44.
Weitere Informationen
DOI:
10.3278/6004843w
ISBN:
978-3-7639-6613-4
-
Spöttl, G.; Loose, G.; Becker, M.
(2021):
Detailed Curricula Based on Work-Processes: The Need for Updating the Conventional Approach for Developing Curricula in TVET. In: Darmann-Finck I., Reiber K. (eds): Development, Implementation and Evaluation of Curricula in Nursing and Midwifery Education. Cham: Springer, S. 15-33.
Weitere Informationen
DOI:
/10.1007/978-3-030-78181-1_2
-
Becker, M.
(2020):
Didaktik und Methodik der schulischen Berufsbildung,
In: Arnold, R. ; Lipsmeier, A.; Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Springer Reference Sozialwissenschaften, S. 367-385.
Weitere Informationen
DOI:
10.1007/978-3-658-19372-0_30-1
ISBN:
978-3-658-19372-0
-
Nagel, S.
(2020):
Nachhaltigkeitsorientiertes Fachkräftehandeln im Kontext einer Green Economy und zunehmender Digitalisierung. In T. Vollmer, T. Karges, T. Richter, B. Schlömer, S. Schütt-Sayed (Hrsg.), Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten (S. 37-58). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
DOI:
10.3278/6004722w
ISBN:
978-3-7639-5833-7
-
Becker, M.
(2019):
Standards und Schnittstellen als Arbeitsgegenstand in Industrie 4.0-Kontexten. In: Spöttl, G.; Windelband, L. (Hg.): Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung. 2. Auflage. Bielefeld: WBV, S. 109-129.
DOI:
10.3278/6004606aw
ISBN:
978-3-7639-5069-9
-
Becker, M.; Kuhlmeier, W.; Riehle, T.; Spöttl, G.; Vollmer, Th.
(2019):
Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken. In: Bünning, F.; Frenz, M.; Jenewein, K.; Windelband, L. (Hg.): Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung. Bielefeld: WBV, S. 181-204.
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2019):
Berufswissenschaftliche Deckungsanalyse zur Prüfung gewerblich-technischer Berufsbilder auf Industrie 4.0-Eignung. In: Becker, M.; Frenz, M.; Jenewein, K.; Schenk, M. (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld: wbv, S. 137-156.
Weitere Informationen
ISBN:
978-3-7639-6059-0
-
Richter, T.
(2019):
Betriebliche Weiterbildung im Kontext von Industrie 4.0. In: Spöttl, G.; Windelband, L. (Hrsg.): Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung. 2. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann, S. 291-309.
-
Becker, M.
(2018):
Beobachtungsverfahren. In: Rauner, F.; Grollmann, Ph. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Auflage. Bielefeld: WBV; zgl. Stuttgart: UTB, S. 758-763.
ISBN:
978-3-8252-5078-2
-
Becker, M.
(2018):
Handlungsorientierte Fachinterviews. In: Rauner, F.; Grollmann, Ph. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Auflage. Bielefeld: WBV; zgl. Stuttgart: UTB, S. 730-735.
ISBN:
978-3-8252-5078-2
-
Becker, M.
(2018):
Lernen mit tutoriellen Arbeitssystemen. In: Rauner, F.; Grollmann, Ph. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Auflage. Bielefeld: WBV; zgl. Stuttgart: UTB, S. 421-428.
ISBN:
978-3-8252-5078-2
-
Becker, M.
(2018):
Berufswissenschaftliche Forschung in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Rauner, F.; Grollmann, Ph. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Auflage. Bielefeld: WBV; zgl. Stuttgart: UTB, S. 241-254.
ISBN:
978-3-8252-5078-2
-
Becker, M.
(2018):
Genese und Entwicklung eines berufswissenschaftlichen Ansatzes am biat,
In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin: Peter Lang, S. 293-302.
ISBN:
978-3-631-72924-3
-
Becker, M.
(2018):
Veränderter Qualifizierungsbedarf für Kfz-Mechatroniker/innen durch die Elektromobilität,
In: Goth, G. G.; Kretschmer, S.; Pfeiffer, I. (Hrsg.): Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 33-49.
-
Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R.
(2018):
20 Jahre biat – Anlass für Rück-, Ein- und Ausblick,
In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin: Peter Lang, S. 13-16.
-
Becker, M.; Karges, T.
(2018):
Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik.,
In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin: Peter Lang, S. 213-218.
-
Becker, M.; Musekamp, F.; Spöttl, G.
(2017):
Berufsausbildung mit gemindertem Ausbildungsniveau in drei Ländern im Vergleich,
In: Becker, M.; Kammermann, M.; Spöttl, G.; Balzer, L. (Hrsg.) (2017): Ausbildung zum Beruf. Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche. Reihe Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 15. Frankfurt a.M. u. a.: Peter Lang, S. 93-141.
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2017):
Erfolgsfaktoren für die Beschäftigungsfähigkeit und die Arbeitsmarktintegration,
In: Becker, M.; Kammermann, M.; Spöttl, G.; Balzer, L. (Hrsg.): Ausbildung zum Beruf. Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche. Reihe Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 15. Frankfurt a.M. u. a.: Peter Lang, S. 145-183.
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.
(2017):
Berufliche Fachrichtungen in Lehre und Wissenschaft,
In: Becker, M.; Dittmann, Ch.; Gillen, J.; Hiestand, S.; Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin: Lit-Verlag. (Reihe: Bildung und Arbeitswelt, Bd. 33), S. 31-47.
ISBN:
978-3-643-13825-5
-
Becker, M.
(2016):
Arbeitsprozesse und Berufsbildung im Kontext von „Handwerk 4.0“. In: Jaschke, S.; Schwenger, U.; Vollmer, Th. (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld: W. Bertelsmann, Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd.43, S. 71-86.
Weitere Informationen
DOI:
10.3278/6004575w
ISBN:
978-3-7639-5810-8
-
Becker, M.
(2016):
Herausforderungen für eine arbeitsprozessorientierte berufliche Didaktik,
In: Frenz, M.; Schlick, Ch.; Unger, T. (Hrsg.): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Berlin: Lit, S. 366-390.
-
Becker, M.:
(2014):
Mit Arbeitsprozessanalysen zu Kompetenzmatrizen für die Berufsausbildung,
In: Spöttl, G.; Becker, M.; Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 181-200.
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2014):
Berufswissenschaftliche Fallstudien und deren Beitrag zur Evaluation des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker/-in,
In: Severing, E.; Weiß, R. (Hrsg.): Weiterentwicklung von Berufen – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Reihe Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 99-116.
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.:
(2014):
Zukunft der Lehrerbildung für die berufliche Bildung.,
Brucherseifer, M.; Münk, D.; Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit; Seite: S. 311-323; Verlag: Pahl-Rugenstein Bonn
-
Grantz, T.; Richter, T.
(2014):
Herausforderungen für das Lernen in kollaborativen Diagnoseprozessen im Kfz-Service. In: Spöttl, G.; Becker, M.; Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239.
-
Windelband, L; Spöttl, G.; Becker, M.:
(2014):
Qualität in der Berufsbildung – Chancen und Gefahren einer Output-/Outcome-Orientierung,
Fischer, M. (Hrsg.): Qualität in der Berufsausbildung; Ausgabe/Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung; Seite: S. 297-317; Verlag: WBV Bielefeld
-
Becker, M.:
(2013):
Forschung zu den nicht-akademischen Berufen der Fahrzeugtechnik,
Pahl, J.-P.; Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung; Seite: S. 616-627; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.; Karges, T.; Rohs, M.:
(2013):
Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung,
Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung; Ausgabe/Reihe: Bildung und Arbeitswelt; Seite: S. 353-366; Verlag: LIT Berlin
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2013):
Beitrag berufswissenschaftlicher Methoden zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung – Beispiel Oldtimer,
Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung; Ausgabe/Reihe: Bildung und Arbeitswelt; Seite: S. 27-53; Verlag: LIT Berlin
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2013):
Standards für die Lehrerbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen,
Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung; Ausgabe/Reihe: Bildung und Arbeitswelt; Seite: S. 495-508; Verlag: LIT Berlin
-
Richter, T.
(2013):
Kognitive Strategien von Kfz-Diagnoseexperten. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 163-183.
-
Becker, M.
(2012):
Berufsfeld,
Hord, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaften; Ausgabe/Reihe: Band 1; Seite: S.137; Verlag: Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
-
Becker, M.
(2012):
Dezentrales Lernen,
Hord, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaften; Ausgabe/Reihe: Band 1; Seite: S. 268; Verlag: Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
-
Becker, M.
(2012):
Entwicklung von Kompetenzen in der Ausbildung – gute Basis für „Studierfähigkeit“?,
Kuda, E.; Strauß, J.; Spöttl, G.; Kaßebaum, B. (Hrsg.) Akademisierung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung.; Seite: S. 145–157; Verlag: VSA - Verlag Hamburg
-
Becker, M.:
(2012):
Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium,
Becker, M.; Spöttl, G.; Vollmer, Th. (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen; Ausgabe/Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37; Seite: S. 229-256; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Spöttl, G.; Becker, M.
(2012):
Qualifikationsforschung,
Hord, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaften; Ausgabe/Reihe: Band 3; Seite: S. 47; Verlag: Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
-
Spöttl, G.; Becker, M.:
(2012):
Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium,
Becker, M.; Spöttl, G.; Vollmer, Th. (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen; Ausgabe/Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37; Seite: S. 35-64; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.
(2011):
Der Elchtest für die Qualitäten von Items zur Erfassung beruflicher Kompetenz. Jenseits der Testtheorie und diesseits der Realitätsdimensionen,
Fischer, M.; Becker, M.; Spöttl, G. (Hrsg.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven; Seite: S. 75-92; Verlag: Peter Lang Frankfurt a. M. u. a.
-
Becker, M.; Krebs, R.; Spöttl, G.
(2011):
Berufslaufbahnkonzept im Handwerk - Abschlüsse, Anschlüsse, Übergänge und Qualifikationsrahmen,
Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit; Tenberg, Ralf (Hrsg.) Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Eusl-Verlagsgesellschaft: Paderborn, S. 365-372.
-
Becker, M.
(2010):
Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik,
Pahl, J.-P.; Herkner, V. (Hrsg.) Handbuch Berufliche Fachrichtungen; Seite: S. 461-476; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.
(2010):
Wie lässt sich das in Domänen verborgene Facharbeiterwissen erschließen?,
Becker, M.; Fischer, M.; Spöttl, G. (Hrsg.) Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen; Seite: S. 54-65; Verlag: Peter Lang Frankfurt a. M. u. a.
-
Becker, M.
(2009):
Kompetenzmodell zur Erfassung beruflicher Kompetenz im Berufsfeld Fahrzeugtechnik,
Fenzl, C.; Spöttl, G.; Howe, F.; Becker, M. (Hrsg.) Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen; Seite: S. 239-245; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.
(2009):
Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung arbeitsprozessorientierten Lernens durch den Einsatz von Lernsoftware im Berufsfeld Fahrzeugtechnik - Erfahrungen aus dem Leonardo Da Vinci Projekt BLCM,
Schwenger, U.; Howe, F.; Vollmer, Th.; Hartmann, M.; Dreher, R. Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung; Seite: S. 271-291; Verlag: BoD Norderstedt
-
Becker, M.; Blings, J.; Gessler, M.; Michek, S.; Spöttl, G.
(2009):
Guía de utilización de Qualivet: QDF – 12 Preguntas Clave,
Gairín, J.; Essomba, M. À.; Muntané, D. (Coord.) La calidad de la Formación Profesional en Europa, hoy; Seite: p. 235-285; Verlag: Wolters Kluwer Espana Madrid
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2009):
Berufswissenschaftliche Forschung - theoretische Fundierung, Forschungspraxis und Beitrag zur Qualifikationsforschung,
Lassnigg, L.; Babel, H.; Gruber, E.; Markowitsch, J. Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen; Seite: 329-352; Verlag: Studienverlag Ges.m.b.H. Innsbruck, Wien, Bozen
-
Becker, M.; Spöttl, G.
(2009):
Mehr Eigenständigkeit für berufliche Schulen - führt das zu mehr Qualität?,
Münk H.; Weiß, R. (Hrsg.) Qualität in der beruflichen Bildung; Ausgabe/Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung; Seite: S. 157-178; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Blings, J.
(2009):
Utilización de indicadores y estándares de calidad dirigidos a mejorar la propia calidad,
Gairín, J.; Essomba, M. À.; Muntané, D. (Coord.) La calidad de la Formación Profesional en Europa, hoy; Seite: p. 287-300; Verlag: Wolters Kluwer Espana Madrid
-
Musekamp, F.; Becker, M.
(2009):
Forschungsmethoden und Ergebnisse aus der Evaluation,
Münk, D.; Deißinger, Th.; Tenberg, R. (Hrsg.) Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Seite: S. 87-96; Verlag: Budrich Opladen & Farmington Hills
-
Spöttl, G.; Becker, M.; Dreher, R.
(2009):
A Competence Oriented Learning Culture as a Guideline for Teacher Training,
Dittrich, J.; Yunos, J. Md; Spöttl, G.; Bukit, M. Standardisation in TVET Teacher Education; Ausgabe/Reihe: Band 4; Seite: S. 137-147; Verlag: Peter Lang Frankfurt a. M. u. a.
-
Spöttl, G.; Blings, J.; Becker, M.
(2009):
Indicadores y estándares de calidad vinculados a la mejora de la FP en el sector del metal,
Gairín, J.; Essomba, M. À.; Muntané, D. (Coord.) La calidad de la Formación Profesional en Europa, hoy; Seite: p. 301-331; Verlag: Wolters Kluwer Espana Madrid
-
Becker, M.
(2008):
Action-Oriented Specialised Interviews,
Rauner, F.; Maclean R. (Eds.) Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research; Seite: S. 747-750; Verlag: Springer Berlin
-
Becker, M.
(2008):
Berufsbildende Schulen zwischen staatlichem Bildungsauftrag und regionalem Bildungsunternehmen.,
Neß, H.; Kimmig, Th. (Hrsg.) Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich; Seite: S. 108-116; Verlag: DIPF Frankfurt a. M.
-
Becker, M.
(2008):
Learning with Tutorial Working Systems,
Rauner, F.; Maclean R. (Eds.) Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research; Seite: S. 475-480; Verlag: Springer Berlin
-
Becker, M.:
(2008):
Berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung als Grundlage einer innovativen Curriculumentwicklung,
BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung: Potenziale mobilisieren - Veränderungen gestalten.; Seite: Beitrag 77-2.1, S. 1-16.; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.; Windelband, L.
(2008):
Berufswissenschaftliche Forschung und deren empirische Ausrichtung.,
Münk, D.; Breuer, K.; Deißinger, Th. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht.; Seite: S. 123-133; Verlag: Budrich Opladen & Farmington Hills
-
Spöttl, G.; Becker, M.:
(2008):
Work process analyses – An Essential Tool for Qualification and Curriculum Research.,
Loose, G.; Spöttl, G.; Sahir, Y. (eds.): „Re-Engineering“ Dual Training – The Malaysian Experience.; Seite: S. 105-126; Verlag: Lang Frankfurt a. M. u. a.
-
Becker, M.:
(2007):
Diagnosezugänge zum vernetzten Fahrzeug – Wege zur Lernfeldumsetzung,
Schwenger, U.; Vollmer, T. (Hrsg.): Differenzierung und Integration in der metall- und systemtechnischen Ausbildung; Seite: S. 12-27; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2007):
Forschendes Lernen mit berufswissenschaftlichen Methoden im Studium zum Berufsschullehramt,
Haasler, B.; Stuber, F. (Hrsg.): Zugänge zur Praxiserschließung aus berufspädagogischer Perspektive.; Seite: S. 26-40; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2007):
Innere und äußere Reformen in berufsbildenden Schulen – Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung,
Roggenbrodt, G.; Rütters, K. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und –sicherung an berufsbildenden Schulen und Verbesserungen der Unterrichtsqualität – notwendige Ergänzungen oder Widerspruch?; Seite: S. 13-33; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
ISBN:
978-3-7639-3469-3
-
Becker, M.:
(2007):
Virtualisierung servicerelevanter Daten im Kraftfahrzeug – Auswirkungen auf Facharbeit und Kompetenzentwicklung im Kfz-Service.,
GFA (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen; Seite: S. 193-198; Verlag: GFA-Press Dortmund
-
Becker, M.; Blings, J.; Gessler, M.; Spöttl, G.:
(2007):
Country Report Germany,
Blings, J.; Gessler, M. (Hrsg.): Quality Development and Quality Assurance with Labour Market Reference for the Vocational Education and Training System in the Metal Sector; Ausgabe/Reihe: Evaluate Europe Handbook Series Volume 3; Seite: S. 35-46
-
Becker, M.; Blings, J.; Gessler, M.; Stanislav, M.; Spöttl, G.:
(2007):
Ein Leitfaden zum QualiVET Qualitätsentwicklungsrahmen (QER),
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): QualiVET – Qualitätsentwicklungsrahmen (QER).; Ausgabe/Reihe: Impuls Reihe, Band 31; Seite: S. 7-16
Weitere Informationen
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2007):
Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen.,
Münk, D.; van Buer, J.; Breuer, K.; Deißinger, Th. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin.; Seite: S. 57-71; Verlag: Budrich Opladen u. Farmington Hills
-
Becker, M.; Spöttl, G.; Blings, J.
(2007):
Arbeiten mit gestaltunsgorientierten Qualitätsindikatoren und Standards für die Qualitätsentwicklung – Leitfaden,
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): QualiVET – Qualitätsentwicklungsrahmen (QER).; Ausgabe/Reihe: Impuls Reihe, Band 31; Seite: S. 17-24
| Datei |
-
Spöttl, G.; Blings, J.; Becker, M.:
(2007):
Gestaltungsorientierte Indikatoren und Standards für die Berufliche Bildung im Berufsfeld Metall,
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): QualiVET – Qualitätsentwicklungsrahmen (QER).; Ausgabe/Reihe: Impuls Reihe, Band 31; Seite: S. 25-44
| Datei |
-
Becker, M.:
(2006):
Informatisierung des KFZ und die Auswirkungen auf die Facharbeit am Beispiel von Diagnosesystemen.,
Baukrowitz, A.; Berker, Th.; Boes, A.; Pfeiffer, S.; Schmiede, R.; Will, M. (Hrsg.): Informatisierung der Arbeit - Gesellschaft im Umbruch.; Seite: S. 240-251; Verlag: edition sigma Berlin
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2006):
Die Neuordnung der Kfz-Berufe: Eine beinahe gelungene Innovation in der ordnungsbezogenen Qualifikationsforschung.,
Pätzold, G.; Rauner, F. (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung; Seite: S. 199-220
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2006):
Transfer von Ausbildungsleistungen in Europa.. ECVET-Modelle und Lösungsansätze aus dem Leonardo-Projekt VQTS.,
Loebe, H.; Severing, E. (Hrsg.): Europäisierung der Ausbildung; Seite: S. 117-132; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Markowitsch, J.; Becker, M.; Spöttl, G.:
(2006):
Zur Problematik eines European Credit Transfer System in Vocational Education and Training (ECVET),
Grollmann, P.; Rauner, F.; Spöttl, G.; (Hrsg.): Europäisierung Beruflicher Bildung – eine Gestaltungsaufgabe.; Seite: S. 173-198; Verlag: LIT Hamburg
-
Spöttl, G.; Becker, M.:
(2006):
Digitale Medien als arbeitsbezogene Lernkonzepte in der Berufsbildung. „Digitale Kultur” als Herausforderung für die berufliche Bildung.,
Herzig, B.; Grafe, S.: Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft.; Seite: S. 151-156; Verlag: Deutsche Telekom Bonn
-
Becker, M.:
(2005):
„Intelligente“ Diagnosesysteme im Serviceeinsatz – Gestaltungskriterien und Grenzen automatisierter Diagnosemechanismen,
VKA, ika (Hrsg.): 14. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik; Seite: S. 469-484
Weitere Informationen
-
Becker, M.:
(2005):
Beobachtungsverfahren,
Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung; Seite: S. 628-633; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2005):
Einbindung von Facharbeiterkompetenzen in IKT-dominante Diagnoseabläufe im Kfz-Service,
Pangalos, J.; Spöttl, G.; Knutzen, S.; Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung; Ausgabe/Reihe: Bildung und Arbeitswelt; Seite: S. 45-54; Verlag: Lit Münster
-
Becker, M.:
(2005):
Handlungsorientierte Fachinterviews,
Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung; Seite: S. 601-606; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2005):
Lernen mit tutoriellen Arbeitssystemen,
Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung; Seite: S. 315-320; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2005):
IKT Qualifikationsprofile für Facharbeiter in der Europäischen Automobilindustrie durch die Informatisierung von Produktion und Service?,
Pangalos, J.; Spöttl, G.; Knutzen, S.; Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung; Ausgabe/Reihe: Bildung und Arbeitswelt; Seite: S. 27-36; Verlag: Lit Münster
-
Spöttl, G.; Becker, M.:
(2005):
Arbeitsprozessanalysen - Ein unverzichtbares Instrument für die Qualifikations- und Curriculumforschung.,
Huisinga, R. (Hrsg.): Bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung im Vergleich.; Ausgabe/Reihe: Qualifikationsbedarf & Curriculum. Band 3.; Seite: S. 111-138; Verlag: GAFB Frankfurt
-
Becker, M.:
(2004):
Domänenspezifische Kompetenzen für die Facharbeit im Automobilsektor,
Röben, P.; Rauner, F. (Hrsg.): Domänenspezifische Kompetenzentwicklung zur Beherrschung und Gestaltung informatisierter Arbeitssysteme; Seite: S. 31-44; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2004):
KI – Optimierung der Diagnosearbeit oder Beitrag zur Dequalifizierung von Kfz-Mechatronikern?,
Becker, M.; Schwenger, U.; Spöttl, G.; Vollmer, T. (Hrsg.): Metallberufe zwischen Tradition und Zukunft.; Ausgabe/Reihe: Schriftenreihe Berufliche Bildung; Seite: S. 167-181; Verlag: Donat Bremen
-
Becker, M.:
(2004):
Zur Ermittlung von Diagnosekompetenz von Kfz-Mechatronikern – ein berufswissenschaftliches Forschungskonzept.,
Rauner (Hrsg.): Qualifikationsforschung; Seite: S. 167-184; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2004):
Was Kfz-Mechatroniker im Bereich der Fahrzeugkommunikationstechnik können müssen.,
Rauner (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculum.; Seite: S. 223-242; Verlag: W. Bertelsmann Bielefeld
-
Spöttl, G.; Dreher, R.; Becker, M.:
(2004):
Eine kompetenzorientierte Lernkultur als Leitbild für die Lehrerbildung,
Becker, M.; Dreher, R.; Spöttl, G. (Hrsg.): Lehrerbildung und Schulentwicklung in neuer Balance; Seite: S. 42-56; Verlag: Donat Bremen
-
Becker, M.:
(2002):
Arbeitsprozesswissen im Kfz-Service,
Fischer, M.; Rauner, F. (Hrsg.): Lernfeld: Arbeitsprozess; Seite: S. 295-313; Verlag: Nomos Baden-Baden
-
Becker, M.:
(2002):
Diagnosekompetenz - Kern zukünftiger kraftfahrzeugtechnischer Berufe?,
Becker, M.; Schwenger, U.; Vollmer, Th.; Spöttl, G. (Hrsg.): Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung.; Seite: S. 164-177; Verlag: W. Bertelsmann Verlag Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2002):
Qualifizieren für die Diagnosearbeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung.,
Rauner, F.; Schreier, N.; Spöttl, G.: Die Zukunft computergestützter Kfz-Diagnose.; Seite: S. 105-132; Verlag: W. Bertelsmann Verlag Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2001):
Berufswissenschaftliche Kristallisationspunkte zur Erschließung von Arbeitsprozessen - Basis für die Berufsbildgestaltung.,
GFA - Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Arbeitsgestaltung, Flexibilisierung, Kompetenzentwicklung. Dortmund: GFA Press, S. 399 - 404.
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2001):
LearnNow - Ein Konzept zur gezielten Unterstützung des Lernens im Arbeitsprzess.,
Petersen, A., W.; Rauner, F.; Stuber, F. (Hrsg.): IT-gestützte Facharbeit - Gestaltungsorientierte Berufsbildung.; Seite: S. 159 - 178; Verlag: NOMOS Verlagsgesellschaft Baden-Baden
-
Becker, M.:
(2000):
Didaktische Überlegungen zur Gestaltung und zum Einsatz von Lernsoftware in der beruflichen Bildung.,
Technologieberatungsstelle Schleswig-Holstein (Hrsg.): Flexible betriebliche Weiterbildung. Einsatz von Lernsoftware in kleinen und mittleren Unternehmen.; Seite: S. 23-30
-
Becker, M.:
(2000):
Herausforderungen für das Arbeiten und Lernen mit rechnergestützten Diagnosesystemen.,
Schlausch, R.; Sander, M. (Hrsg.): Fachtagung Metalltechnik - Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung. Hochschultage Berufliche Bildung.; Verlag: Kieser Verlag Neusäß
-
Becker, M.:
(2000):
Wandel der Facharbeit in der Kfz-Werkstatt und Konsequenzen für das Lernen.,
Becker, M.; Scheele, R.; Spöttl,G. (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnik im Umbruch.; Seite: S. 27-44; Verlag: Bertelsmann Bielefeld
-
Becker, M.:
(2000):
Wandel der Facharbeit in der Kfz-Werkstatt und Konsequenzen für das Lernen. Fachtagung Metalltechnik - Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung. Hochschultage Berufliche Bildung.,
Schlausch, R.; Sander, M. (Hrsg.): Fachtagung Metalltechnik - Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung. Hochschultage Berufliche Bildung. Verlag: Bertelsmann Bielefeld; S. 27-44.
ISBN:
ISBN 3-7639-0182-5
-
Becker, M.; Scheele, R.; Spöttl, G.:
(2000):
Vorwort zu Kraftfahrzeugtechnik im Umbruch - Berufsbildung für einen neuen Umgang mit Komplexität im Kfz-Service.,
Becker, M.; Scheele, R.; Spöttl,G. (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnik im Umbruch.; Seite: S. 5-6; Verlag: W. Bertelsman Verlag Bielefeld
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2000):
Learn Now - Ein Internet-basierter Ansatz für Lernen am Arbeitsplatz.,
Becker, M.; Scheele, R.; Spöttl,G. (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnik im Umbruch. Verlag: Bertelsmann Bielefeld, S. 129-140
-
Becker, M.; Spöttl, G.:
(2000):
LearnNow - Ein Konzept zur gezielten Unterstützung der Lernens im Arbeitsprozess.,
Petersen, A.W.; Stuber, F.: Rechnergestützte Facharbeit - Gestaltungsorientierte Berufsbildung.; Seite: S. 19-21; Verlag: Universität Bremen Bremen
-
Becker, M.:
(1999):
Lernen am Arbeitsplatz: Umsetzung in KMU.,
ADAPT im Open Space II.; Seite: S. 77-78, S. 112-113