Jakob Zander neu im Team des IBM

Wir begrüßen Jakob Zander herzlich am Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik

Wir freuen uns, Jakob Zander ab sofort als wissenschaftlichen Mitarbeiter und als neues Team-Mitglied am Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik begrüßen zu dürfen. Mit einem Master of Education in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und dem Unterrichtsfach Sozial-/Sonderpädagogik, wird er zukünftig einen Fokus auf das Forschungsfeld der nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit in gewerblich-technischen Berufen legen. Im Forschungsprojekt „LBT_NAH“ wird Jakob Zander der Frage nachgehen, wie Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung von Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen verankert werden kann. Weiterführend werden Ansätze entwickelt, mit dem das Berufsbildungspersonal bestmöglich unterstützt wird, um die Herausforderungen aus den Transformationsfeldern Digitalisierung und Nachhaltigkeit lernförderlich in Berufsbildungsprozessen aufzugreifen. Mit seiner Berufsausbildung in der Zerspanungstechnik sowie einer Fortbildung zum Industriemeister ist Jakob Zander zudem ein hervorragender Ansprechpartner im Gebiet der Fertigungstechnik.

Wir begrüßen Dich herzlich am Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Das IBM