im HIS-LSF
Ziel der Veranstaltung
Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtskonzeptionen und Ausbildungskonzeptionen zu entwickeln, ausgehend von Lern- und Curriculumtheorien beruflichen Unterricht zu planen und zu reflektieren.
Übersicht
Titel | Analyse und Gestaltung beruflichen Lernens |
Modul | BFM 5: Curriculum- und Unterrichtsgestaltung in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik |
Studiengang | Master Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.) |
Dozent/-in | Prof. Dr. Matthias Becker |
Format | Seminar |
Semester | SoSe |
Creditpoints | 2 |
Studienleistung | Präsentation |
Prüfungsleistung | Hausarbeit (BFM 5) |
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt
Ein Skript wird nicht ausgegeben. Foliensätze und andere Inhalte finden Sie im E-Learning-System.
Kompetenzen & Inhalte
-
Kompetenzziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums sind die Studierenden in der Lage,
- Unterrichtskonzeptionen und Ausbildungskonzeptionen zu entwickeln,
- ausgehend von Lern- und Curriculumtheorien beruflichen Unterricht zu planen und zu reflektieren,
- einen angemessenen Medieneinsatz für Berufsbildungsprozesse zu berücksichtigen,
- Ansätze der Schul- und Unterrichtsforschung anzuwenden,
- innovative Ansätze zur Verbesserung berufsbezogenen Lernens zu entwerfen,
- Lernorte und Lernumgebungen zu gestalten.
-
Inhalte
- Unterrichtskonzepte,
- Unterrichtsmethoden,
- Methoden betrieblichen Lernens,
- Berufsdidaktische Analyse,
- Mediendidaktik,
- Unterrichtsforschung,
- Curriculumanalyse,
- Evaluation beruflichen Unterrichts,
- Anwendung arbeitsprozessorientierter Didaktik.
Kursanmeldung und -materialien
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung im Stud.IP anmelden.
Informationen und Lernmaterialien finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung in Stud.IP und ILIAS.